Schulaufgaben mit ChatGPT und Latex

Nachhilfe oder Übungsaufgaben – ChatGPT hilft

Kürzlich kehrte meine Kollegin mit einem brandneuen Buch aus der Bibliothek zurück, das verschiedene Projekte mit ChatGPT und dessen generelle Funktionsweise beschreibt. Beim Durchblättern stieß sie auf ein Kapitel, das mir als Vater von zwei schulpflichtigen Kindern gerade sehr gelegen kam. Denn immer wieder stehe ich vor der Herausforderung, angemessene Übungsaufgaben für meine Töchter zu generieren, wenn sie sich auf die nächste Klassenarbeit vorbereiten wollen.

ChatGPT, generiere mir Übungsaufgaben!

Ich weiß, viele denken, die Kinder von heute lassen ihre Hausaufgaben einfach von ChatGPT erledigen. Aber so einfach ist es nicht. Es gibt diejenigen, die das sicherlich tun (und schnell merken, dass das nicht zum Wissenserwerb führt und die Antworten auch nicht immer gut sind), und dann gibt es diejenigen, die diese neue Technologie effizient einsetzen. Für diese (und deren Eltern oder Lehrer) ist dieses Tutorial gedacht.

Das Erstellen von Übungsaufgaben ist an sich kein Hexenwerk und funktioniert für alle Altersstufen recht gut. Mein Beispiel beginnt zunächst mit einer Einführung, damit GPT auch versteht, was meine Absicht ist.

“Ich bin ein Schüler der 5. Klasse an einem Gymnasium in Thüringen. Im Fach Deutsch behandeln wir gerade das Thema Kommasetzung. Schreibe mir einen Übungstext dazu.”

“Gib mir bitte auch die Lösungen und markiere die Kommata fett. Erkläre mir im Anschluss die Regeln.”

Soweit so gut. Die Aufgaben werden in ein Textverarbeitungsprogramm (Word, OpenOffice) kopiert und ausgedruckt. Fertig.

Etwas schwieriger wird es dann bei Mathematikaufgaben. Die Herausforderung besteht darin, dass in den Naturwissenschaften oft griechische Buchstaben oder komplexe Formeln verwendet werden, die in den meisten Programmen nicht korrekt angezeigt werden.

“Ich bin eine Schülerin der 12. Klasse an einem Gymnasium in Brandenburg. Im Fach Mathematik behandeln wir gerade kubische Polynome. Erstelle mir 5 Übungsaufgaben dazu.”

In Word sähe das dann so aus:

Die Formeln werden nicht korrekt dargestellt.

LaTeX to the Rescue

Gerade für das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten hat sich die Verwendung von LaTeX als Auszeichnungssprache als Standard etabliert. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Formatierung für komplexere wissenschaftliche Formeln und deren lesbare Darstellung. Die Darstellung eines kubischen Polynoms wäre so:

schwer darstellbar. Allerdings kann ich GPT ja bitten, meine Aufgaben als LaTeX-Code formatiert auszugeben.

Diesen Code kann ich über “Copy Code” beispielsweise in das kostenlose Online-Tool “Overleaf” eingeben. Overleaf ist ein kostenloser Online-Editor für LaTeX:

Nachdem ich im PDF-Fenster auf “Recompile” geklickt habe, wird mir der Code formatiert angezeigt.

Anschließend kann ich die erstellten Aufgaben als PDF herunterladen.

GPT kann nicht rechnen

Und was ist mit den Lösungen? Hier liegt das Problem. GPT kann nicht rechnen, da der Schwerpunkt bei der Entwicklung primär auf Text lag und nicht auf Zahlen. Das mag am Anfang etwas seltsam klingen, aber man sollte sich das immer vor Augen halten.

“Erstelle mir für jede Aufgabe einen detaillierten Lösungsweg, ohne die Aufgaben selbst zu lösen. Gib mir alles als LaTeX-Code aus.”

Ich muss also keine Kenntnisse in LaTeX haben, kann aber mit ChatGPT sehr gut vorbereiten.

Fazit

ChatGPT bietet eine effiziente Möglichkeit, maßgeschneiderte Übungsaufgaben für Schülerinnen und Schüler zu generieren, auch in mathematischen Fächern. Durch die Integration von Latex können auch komplexe Formeln korrekt dargestellt werden. Allerdings sollte beachtet werden, dass GPT nicht rechnen kann und daher Lösungswege separat angefordert und in Latex formatiert werden müssen. Insgesamt bietet diese Kombination aus künstlicher Intelligenz und technologischen Tools eine wertvolle Unterstützung bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Prüfungen.