Bushido – Der Weg der KI

Bushido – der Weg des Kriegers – ist ein jahrhundertealter Verhaltenskodex der japanischen Samurai und fasziniert auch heute noch viele Menschen. Jeder von uns kennt die martialischen Abbildungen der Samurai, die mit gezücktem Schwert und Gebrüll in den Kampf zogen.

In meinem letzten Blogpost habe ich über ChatGPT im Allgemeinen gesprochen und mich hauptsächlich auf die Textgenerierung konzentriert. Doch ChatGPT kann noch viel mehr, denn die KI unterstützt uns auch bei der Erstellung von Bildern. Gerade im Marketing besteht immer ein hoher Bedarf an Bildmaterial, und sogenannte Stockfoto-Portale wie Getty, Adobe oder Unsplash leben mehr oder weniger davon, dass Fotografen Bilder erstellen und Nutzer dafür wiederum Geld bezahlen.

Ein Foto, aber DALL-E!

ChatGPT bietet neben dem Frage-/Antwort-Modus eine Chat-Funktion, die aus eingegebenen Beschreibungen oder Beispielbildern Fotos generiert. Für diesen Beitrag habe ich mir eine PowerPoint zum Thema ausgedacht und möchte diese optisch aufwerten.

Ich beginne meine Anfrage an Dall-E mit einer einfachen Aufforderung.

ChatGPT wandelt nun die Begriffe in eine Abfrage um, bei der das KI-Modell versucht, Bilder zu generieren. Nach einer kurzen Rechenzeit bietet mir die KI zwei Varianten an, die erschreckend gut aussehen.

Das ist bemerkenswert, da die KI dieses Bild eigenständig generiert hat. Eine umgekehrte Bildersuche in Google zeigt, dass es keine Entsprechung dafür gibt. Das Bild ist neu.

Leider hat DALL-E meinen Wunsch komplett ignoriert, dass der Samurai am rechten Bildrand sitzen soll. Ich helfe in Adobe Photoshop nach (und entscheide mich dann doch für links). Wie das funktioniert, zeige ich euch ein anderes Mal.

Im nächsten Schritt nehme ich das Bild als Referenz und lasse DALL-E nun eine andere Pose errechnen. Auch das klappt nach weniger als einer Minute.

Doch auch hier muss ich noch einmal mit Photoshop nachbessern, da DALL-E einfach etwas hinzugedichtet hat, was es so nicht gibt.

Wieder bessern wir etwas nach.

Und jetzt noch ein Bild von unserem Samurai, wie er mit einem Bogen schießt.

Zoomt man in das Gesicht des Samurai, erkennt man, dass das Gesicht unnatürlich aussieht. Aber auch das wird sich noch stark verbessern.

Meine fertige PowerPoint sieht übrigens so aus.